Projekt: NEUE TURNHALLE SV HÜLBEN – Abteilung Turnen

Hier erfahren Sie den aktuellen Stand unseres Projektes „Neue Trainingshalle“.

WIE KAM ES ZUM PROJEKT ?

Wir, die Turnerinnen des SV Hülben sind erfolgreich wie nie zuvor:
Die erste Mannschaft wurde im Jahr 2019 Vizemeister in der Oberliga, der Königsklasse des Schwäbischen Turnerbundes.
Auch die anderen Mannschaften feiern Erfolge bis hin zum Landesfinale.

Für eine Gemeinde mit knapp 3.000 Einwohnern ist das etwas Besonderes.
Um dieses Niveau halten zu können und uns noch mehr zu steigern, müssen wir unsere Trainingsbedingungen verbessern. Nun haben wir die einmalige Chance, eine Fabrikhalle zu einer Trainingshalle umzubauen.
Hier im Video ist ein kleiner Einblick über unsere Trainingssituation und unser Vorhaben.

Danke an unseren Freund und Fotograf Florian Lehrmann für das tolle Video (https://lehrmann-foto.de)

Warum eine eigene Trainingshalle?


Die Zeiten, die uns momentan nachmittags in der Hülbener Turnhalle zur Verfügung stehen, reichen nicht aus, vor allem im Winter, wenn viele andere Vereine die Halle benötigen. Auch sind einige Mitglieder der Oberliga-Mannschaft jetzt auf Trainingszeiten am Abend angewiesen, da sie berufstätig sind. Durch die “eigene“ Halle würden wir zudem die Zeit für den Auf- und Abbau sparen und wertvolle Trainingszeit gewinnen.
Aber um die Halle nutzen zu können, sind zahlreiche Umbauten und die
Neuanschaffung von Geräten nötig. Beispielsweise muss ein neuer Boden verlegt werden, und wir möchten eine „Schnitzelgrube“ für das Sprung- und Bodentraining einbauen. Auf Grund dessen sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen.


Um dieses Projekt zu finanzieren hat die Abteilung Turnen zusammen mit der Vorstandschaft des SV Hülben beschlossen diesen Förderverein zu gründen. Die Mädchen und das Trainerteam sind hochmotiviert und können es kaum erwarten, in der neuen Halle trainieren zu können.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Januar 2020 > BESICHTIGUNG DER FABRIKHALLE

Im Januar 2020 fanden die ersten Besichtigungen und vor Ort Termine statt. Die leerstehende Werkshalle der Firma Dümmel ist knapp 27 x 21 Meter groß, 6 Meter hoch, umfasst rund 570 m² und steht zur Vermietung bereit.

Februar 2020 > PLANUNGSPHASE / VORBEREITUNG

Ab Februar 2020 beschäftigte man sich intensiv mit der Realisierung / Planung und Umsetzung des Projekts. Viele verschiedene Varianten an Planungen wurden ausgearbeitet. Viele Gespräche und Sitzungen wurden abgehalten. Die ersten Angebote für die einzelnen Bauabschnitte wurden eingeholt und zu guter Letzt wurde im Sommer 2020 die Baugenehmigung für die Nutzungsänderung und diverser Umbauarbeiten eingereicht.

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Vorstandschaft Antje Holder, Marina Kächele, Traugott Kraiser, Lisa Epple, Mona Scheu, Alexandra Mock, Vivienne Fandrich, Eileen Munz und Nico Sautter sowie den immer mitwirkendenden Rosetta Kuder, Irina Malek und Sabrina Maier für die Ausarbeitungen, Beteiligungen und Kostenzusammenstellungen, sowie Planerstellungen.

Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Hauptverein dem SV Hülben für das gute Zusammenspiel und die gemeinsamen Abstimmungen. Nicht zu vergessen gilt ein großes Dankschön auch an Edgar Stach für die Erstellung des Grundgerüstes und Layoutgestaltung unserer Homepage.

Januar 2021 > BAUFREIGABE

Juhuuu, endlich !!! Es ist soweit !!! Die Baufreigabe ist endlich erteilt. Wir sind hochmotiviert und voller Tatendrang, das Projekt „NEUE HALLE“ nun endlich starten zu können. Es kann also losgehen!

Vielen DANK an Traugott Kraiser und Jochen Dümmel, sowie der Gemeinde Hülben für die gute Zusammenarbeit und Abstimmungen zum Erreichen einer Nutzungsänderung mit letztendlicher Baufreigabe.

Januar 2021 > ERSTELLUNG UND BAU DER SCHNITZELGRUBE (SCHAUMSTOFFGRUBE)

Noch im Januar begann mit schwerem Gerät der Aushub der Schnitzelgrube, sowie die Fundamenterstellung und die Schalung der Betonwände als Randeinfassung.

Der Betonsäger, der Bagger und die LKWs rückten an und entfernten rund 70m³ Material – das entspricht dann etwa 70.000 Liter, wenn man die Grube mit Wasser füllen würde. Die Schnitzelgrube ist mit Fertigstellung nachher knapp 8,5 Meter lang / 5,5 Meter breit / 1,6 Meter tief.

Ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Baufirmen aus Hülben, an die Firma WK-BAU mit Tobias Maier und Simon Kächele https://www.wkbau-gmbh.de/, sowie an die Firma KÄCHELE BAU mit Luca Kächele und Marvin Delimar https://www.kaechele-bau.com/, sowie allen anderen helfenden und unterstützenden Hände.

Februar 2021 > MALERARBEITEN

Mit Fertigstellung der Schnitzelgrube begannen umfangreiche Schleif -, Maler – und Lackierarbeiten aller Metallträger und Metallrohren in schwindelerregender Höhe von 6 Metern. Leider passt das bestehende Industriegrün der Halle gar nicht zu einer Turnhalle. Passend zu den vielen Turngeräten und Turnmatten wurde die Farbe Blau gewählt. Mit viel Fleiß und Einsatz konnte man diese Arbeiten auch hier innerhalb kürzester Zeit abschließen.

Auch hier ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer und Unterstützer.

Februar 2021 > REINIGUNG DES HALLENBODENS SOWIE BETONIEREN DER RECKSTÜTZEN

Im Anschluss der Malerarbeiten wurde der alte Werkshallenboden gründlich gereinigt und abgedampft. Ebenso wurden die 4 Reckstangen mit den passenden Hülsen einbetoniert.

Ein herzliches DANKESCHÖN an Fritz Kaiser und seine Helfer.

März 2021 > HALLENGESTALTUNG

Auch die optische Gestaltung der Halle kommt nicht zu kurz. Mit großen Logos, Vereinswappen und Eyecatchern wurde die ehemalige Werkshalle nochmals etwas aufgehübscht.

Herzlichen DANK an Nico Sautter für die Schilder.

März 2021 > VERLEGEN DES BODENS – TEIL I

Startschuss für die rund 570m² neuen Boden. Jetzt heißt es nochmals ran glotzen mit viel Muskelkater im Anschluss 🙂

Als Untergrund und Dampfbremse wird eine PE Folie verlegt, darauf 40mm harte Holzfaserdämmungsplatten, zum einen für eine weitere Isolierung vor Kälte von unten und zum anderen als Dämpfung für unsere späteren Turner. Abschließend erfolgen zwei Schichten 15mm OSB Nut – und Federplatten. Als endgültiger Bodenabschluss wird später ein 8mm starker Nadelfilzboden verklebt. Momentan sind gute 2/3 des Bodens verlegt.

Auch hier ein besonderen DANK an die fleißigen Männer. KLASSE !!!

März 2021 > BAU DER UNTERKONSTRUKTION FÜR DEN PRALLSCHUTZ AN DER SCHNITZELGRUBE

Nachdem zwischenzeitlich die gelieferten OSB Platten restlos verarbeitet wurden, müssen wir mit dem Boden einen kurzen Stopp einlegen, was aber nicht heißt, dass es nichts zu tun gibt. Kurzer Hand wird die Unterkonstruktion der Prallwand an der Schnitzelgrube über 2 Flügel mit 15 Laufmeter und einer Höhe von 2,5 Meter erstellt.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer.

März 2021 > INSTALLATION DER BELEUCHTUNG

Mit großen Schritten geht es weiter. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnten wir leider erst jetzt die neue Beleuchtung für die Halle installieren. In Eigenleistung wurde vorab die alte Beleuchtung demontiert. Mit Hilfe eines Hubsteigers und eines Rollgerüsts arbeiteten wir auch hier sicher auf 6 Meter Höhe. Eine Montagefirma für Lichttechnik aus dem Münchner Raum übernahm die Hauptinstallation der Beleuchtung. Im Nachgang konnten die Beleuchtungseinheiten wieder in Eigenleistung steckfertig an den Lichtschienen installiert werden.

Verbaut wurden insgesamt knapp 90 lfm Schienenmaterial, welches von der Decke abgehängt wurde. Unsere neue LED Beleuchtung ist jetzt nicht nur hell genug für die Turnerinnen, sondern auch energiesparend.

Auch an dieser Stelle BEDANKEN wir uns herzlich bei der eingesetzten Firma und an allen Helfer.

März 2021 > VERLEGEN DES BODENS – TEIL II

Nachschub für unseren Boden. Unsere ausstehende Lieferung der OSB Platten wurden nun endlich geliefert. Weitere knapp 200m² konnten fertig gestellt werden. Bis auf zwei restliche Meter ist der Hallenboden nun verlegt und fertig. Ein nächster Arbeitsschritt ist das Verlegen des Nadelfilzboden, welcher mittlerweile auch bei uns eingetroffen ist.

Abschließend auch hier ein großes DANKESCHÖN an alle helfenden Hände.

März 2021 > VERLEGEN DES BODENS – TEIL III ; LOGO SV HÜLBEN 1898 ; WANDVERKLEIDUNG MIT NISCHEN UND REVISIONSTÜREN

Endspurt für unseren OSB Boden – mit vollem Stolz können wir noch im März die Fertigstellung unserer 570m² Bodenfläche verkünden. Mit viel Fleiß und Arbeit wurden insgesamt 600m² PE Folie; ca. 380 Stk OSB Platten 250 x 125 x 1,5 cm; ca 740 Stk Holzfaserdämmungsplatten 125 x 62,5 x 4 cm und ca 6000 Stk Schrauben verbaut.

In einem weiteren Schritt wurde das Vereinswappen unseres Hauptvereins, dem SV Hülben, angebracht. Das Logo misst knapp 2,9 x 2,0 Meter und ist ebenso wie das Logo des Fördervereines aus einer 3mm starken Forex Kunststoffplatte gefertigt.

Ein neuer Bauabschnitt wurde mit der Wandverkleidung am Hallenanfang begonnen. Dort entsteht auf 12,0 x 3,0 Meter eine Wandverkleidung aus OSB Platten. Da diese Hallenseite mit sehr viel offenliegender bauseitiger Installation und Rohren ausgeführt ist und hier noch ein absoluter Schandfleck für eine Turnhalle herausstach, entschied man sich für eine saubere Endlösung. Die Wand erhält zudem gleich verschiedene Nischen für Vereinspokale, einen Glasschaukasten in Vitrinenform für Vereinsnachrichten und Trainingspläne, außerdem verschiedene Revisionstüren für den Stromsicherungskasten und die Installationseinheiten. Mit späterer Fertigstellung bekommen alle Nischen noch Rahmen und Rückwände, die Revisionstüren werden noch erstellt und evtl. wird die Wand noch farblich bearbeitet.

Ein weiteres – Herzliches DANKESCHÖN – an alle Unterstützer / Helfer sowie Organisatoren.

März / April 2021 > FERTIGSTELLUNG DER PRALLWAND UND WANDVERKLEIDUNG MIT NISCHEN UND REVISIONSTÜREN; RESTLICHE MALERARBEITEN

Flott geht es weiter !! Unsere Wandverkleidung ist fertig gestellt. Die Nischen und Türen sind eingearbeitet. Endlich sind die vielen Installationselemente verkleidet und wir haben aus dem unschönsten Teil der Halle den nahe zu schönsten und ansehnlichsten Bereich erstellt, auch in Verbindung mit dem praktischen Nutzen für unsere Turnerinnen mit Ablagefächern und Glasschaukasten ein echter Gewinn. Als kleines Highlight wurde wandabschließend noch eine LED Band angebracht, welches wahlweise in verschiedenen Farben einstellbar ist.

Ebenso wurde die Prallwand an der Schnitzelgrube mit OSB Platten verkleidet. Die Wand ist nun bereit für die endgültige Auskleidung mit Schaumstoffmatten.

Zu guter Letzt hat man noch die restlichen Türen sowie das große Rolltor in unserer bereits angewandten Farbe Blau gestrichen. Abschließend wurden an der Decke noch einige Reparatur – und Ausflickarbeiten vorgenommen, so das wir die Arbeiten auf dem Gerüst nun auch einstellen können.

Vielen DANK an alle Helfer, die kreativen Ideen und die endgültige Umsetzung.

April 2021 > VERLEGEN UND VERKLEBEN DES NADELFILZBODENS – TEIL I

Der 4te Monat ist angebrochen, der Osterhase klopft an der Tür. Wir befinden uns im Osterwochenende. Und heute ist es an der Zeit mit unserer kleinen DANKEsrede zu beginnen.

Trotz allen Umständen können wir immer wieder auf ein so breitgefächertes Arbeitsteam zurückgreifen, welches den aktuellen Gegebenheiten in Schichtbetrieben zur Verfügung steht. Das ist aller Ehren wert auf so eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern zurückgreifen zu können und wir sind unendlich froh für euren unermüdlichen Einsatz und das große Engagement zu diesem Projekt.

HUT AB UND DEN ALLERGRÖßTEN RESPEKT – DAS TURNTEAM SOWIE ALLE GÖNNER UND FÖRDERER RUND UM DEN VEREIN SIND STOLZ DARAUF WAS HIER GELEISTET WIRD.

Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Pünktlich zum Monatswechsel wurde mit dem Verlegen und Verkleben der 600m² Nadelfilzboden begonnen. Was für einen Laien oftmals so einfach aussieht, erwies sich bei den Verlegearbeiten dann doch als kleine Kunst für sich. Für saubere und nahtlose Übergänge müssen vorab und später bereits im Kleber liegend die Werkskanten mit speziellem Schneidewerkzeug beschnitten werden. Ebenso muss auf die richtige Menge Kleber geachtet werden, welche von Hand mit der Zahnspachtel aufgebracht wird. Zu Letzt sind die einzelnen Bahnen und insbesondere die Fugennähte mit einer schweren 70 kg Walze mehrfach festzufahren und anzudrücken. 8 Bahnen der insgesamt 14 Bahnen a´ 2 Meter sind verlegt und spätestens heute können wir von einer TURNHALLE sprechen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Firma MAYER HOLZBAU aus Grabenstetten mit Janine Mayer http://www.mayer-holzbau.net/index.php, die uns als Raumausstatterin tatkräftig unterstütze und anleitete, sowie allen anderen Helfern.

April 2021 > GERÄTETRANSPORT

Nachdem die Hälfte des Nadelfilzboden verlegt ist, fand zwischenzeitlich der Gerätetransport aus der Niederwiesenhallen in unser neues Trainingszentrum statt. Die teilweise sperrigen und schweren Geräte wurden auf drei Touren mit einem LKW mit Abrollcontainer transportiert.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer und der Firma Natursteinzentrum SRT Bader GmbH & Co. KG Natursteinzentrum SRT-Bader | Natursteinzentrum (naturstein-zentrum-alb.de) aus Hülben mit unserem LKW Fahrer Karl-Heinz Blankenhorn, zum Transport der Gerätschaften.

April 2021 > BODENVERANKERUNGEN FÜR DEN STUFENBARREN

Im Zuge des Gerätetransports wurden im Nachgang selbstverständlich gleich unsere acht Bodenanker für unsere Stufenbarren gesetzt. Mit einem nicht all zu kleinen Bohrer mit 30mm Durchmesser wurden unsere Gewindeanker eingebohrt und anschließend eingeklebt.

Abermals VIELEN DANK an die Firma KÄCHELE BAU https://www.kaechele-bau.com/ aus Hülben mit Luca Kächele für den Einsatz

April 2021 > FERTIGSTELLUNG / VERLEGEN UND VERKLEBEN DES NADELFILZBODENS – TEIL II ; MALERARBEITEN AN DER WANDVERKLEIDUNG MIT NISCHEN UND REVISIONSTÜREN

Nun ist aus der ehemaligen Werks – und Produktionshalle eine TURN – UND TRAININGSHALLE geworden. Mit heutiger Fertigstellung des Nadelfilzbodens sind wir überwältigt was mit soviel EINSATZ und HERZBLUT bewegt wurde.

Ebenso wurde unsere Wandverkleidung mit Nischen und Türen noch passend in weiss/Blau gestrichen. Diese ist nun zu einem wahren Blickfang geworden und hat der Halle nochmals einiges an Schönheit verliehen.

Mit der Fertigstellung des Nadelfilzbodens würde nun eigentlich das WOHLVERDIENTE und GEBÜHRENDE ERÖFFNUNGSFEST anstehen, was uns aber leider auf Grund der aktuellen Situation verwehrt bleiben soll. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir eine Eröffnungsfeier mit Besichtigungen nachholen werden.

Die wirklich ganz großen Aufgaben sind nun erledigt. Es gibt jedoch noch einige Arbeiten, welche in den nächsten Wochen noch umgesetzt werden sollen, sowohl in der eigentlichen Trainingshalle, als auch im Hallenanbau neben an. Im Anbau nebenan sind parallel zum Hauptumbau noch Umkleidekabinen, Toiletten und Duschräume entstanden. Hier gibt es auch noch einiges zu tun. Bleibt gespannt !!

Das Team rund um den Förderverein, sowie alle Beteiligten und Mitwirkenden, haben eine SENSATIONELLE und BEACHTLICHE LEISTUNG erbracht. An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen, sowie auch alle Turnmädels nochmals für euer großes Engagement BEDANKEN. Ebenso nochmals ein ganz besonderen DANK an unseren Hauptverein, dem SV Hülben, der Gemeinde Hülben sowie Jochen Dümmel.

DIE TURNERINNEN DES SV HÜLBEN IN ALLEN ALTERSKLASSEN HABEN GROßE LEUCHTENDE AUGEN UND FREUEN SICH RIESIG AUF DIE NEUE TRAININGSHALLE !!

Eine leider weiterer offene Baustelle, bleibt unsere SCHNITZELGRUBE welche zwar soweit fertiggestellt ist, sprich ausbetoniert – jedoch noch aktuell Fördermittel fehlen, um diese letztlich vollends mit Polsterungen auskleiden lassen zu können. Ein nicht sehr geringer Betrag in einer 5-stelligen Summe ist leider noch ausstehend, sodass wir auf weitere Spenden angewiesen sind.

UNSERE AKTUELLE AKTION HIERZU :

Bausteinspende/ Schaumstoffwürfelspende > siehe nachfolgender Link. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe:

https://foerderverein-leistturn-sv-huelben.de/wp-content/uploads/2021/04/Bausteinspende.pdf

April 2021 > EIN VORHER / NACHHER VERGLEICH ZUM UMBAU DER HALLE; DANKSAGUNG

Innerhalb 4 Monate wurde GROßES geleistet.

Wir sind sehr stolz & hochzufrieden was hier gemeinsam bewegt wurde! > EINE WAHNSINNS LEISTUNG !!!

April 2021 > SANITÄR – UND UMKLEIDERÄUME FLIESEN UND STREICHEN 

Neben unserer umgebauten Trainingshalle dürfen natürlich die Sanitäranlagen und die Umkleidebereiche nicht fehlen. Diese entstehen angrenzend im Nebenbereich unsere Trainingshalle. Vermieterseits werden uns diese zur Verfügung gestellt und dürfen von uns natürlich auch mit genutzt werden. Selbstverständlich haben sich auch hier Turnerinnen und weitere Helfer bereit erklärt mit weiteren Eigenleistungen die Umsetzung der Sanitär – und Umkleideanlagen voranzutreiben. Es entstehen zwei Umkleidekabinen mit jeweils knapp 18m² und 6m², sowie zwei WCs und eine Dusche mit jeweils knapp 2,5m². Nebenstehend wird es mit knapp 60m² einen Aufenthaltsbereich mit integrierter Küchenzeile geben.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Jochen Dümmel, für die Bereitstellung der Anlagen, sowie den im Voraus geleisteten Trockenbau mit Spachtel – und Estricharbeiten.

VIELEN DANK  an die aktiven Turnerinnen für das Streichen der Räume im Schichtbetrieb.

Ebenso ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Firma Jochen Kuder http://www.fliesen-kuder.de/navigation/main/index2.php aus Hülben, mit Jochen Kuder und Nick Kuder für das Verlegen der Fliesen.

April / Mai 2021 > PARKETTBODEN VERLEGEN

Im angrenzenden Nebenbereich entsteht auf rund 60m² ein Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, sowie auf weiteren 200m² ein weiterer Übungsraum für sportliche Aktivitäten, welche dem Dümmel Sportzentrum angehören. Wie bereits bei den Malerarbeiten, war auch hier der Förderverein mit seinen fleißigen Helfern tatkräftig zur Unterstützung bereit.

Auch hier erzielte man durch den tatkräftigen Einsatz abermals in rekordverdächtiger Geschwindigkeit die Fertigstellung. Verlegt wurden die 260m² ähnlich wie in unserer angrenzenden Turnhalle: Als Untergrund und Dampfbremse wurde eine PE Folie verlegt, darauf 60mm harte Holzfaserdämmungsplatten, abschließend erfolgen die „schwimmende“ Verlegung eines massiven Eiche Parkettbodens.

Vielen DANK an alle Helfer.

Auch gilt ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Fussballer des SV Hülben SV Hülben 1898 e.V. (sv-huelben.de), die uns bei diesen Arbeiten sehr unterstützt haben.

Mai 2021 > PRESSEBERICHT DER SÜDWEST PRESSE

Vielen DANK an Michael Koch & Thomas Kiehl von der Südwest Presse für diesen sehr schönen Zeitungsartikel und die dazugehörigen Bilder.

Hier geht es zum Artikel der SWP: Hülben Turnen Ehrenamt: Aus einer Vision wird eine einmalige Sportstätte | Südwest Presse Online (swp.de)

Mai 2021 > WILLI RUFF TURNHALLE

Unsere Trainings – und Turnhalle hat einen Namen bekommen:

DIE „WILLI RUFF TURNHALLE“

benannt nach einem unserer größten Gönner und Förderer.

Auch auf diesem Wege möchte sich der Förderverein SV Hülben Turnen noch einmal RECHT HERZLICH BEI DIR, LIEBER WILLI, BEDANKEN.

Sowohl die Vorstandschaft als auch alle Turnerinnen, einschließlich den Trainerinnen und allen anderen Verantwortlichen sind dir unendlich DANKBAR. Natürlich heißen wir dich immer und zu jeder Zeit „HERZLICH WILLKOMMEN“. Wir würden uns sehr freuen dich hier bald wieder begrüßen zu dürfen.

Mittlerweile konnten unsere Turnerinnen, wenn auch nur im Einzeltraining, unsere Halle endlich wenigstens auf diesem Wege einweihen. Für die Mädels war es enorm wichtig nun endlich wieder in das Training einzusteigen zu können. Mit einer natürlich gehörigen Portion an Motivation in der neuen Halle, ohne Auf / – und Abbauen, läuft der Trainingseinstieg wie wenn es nie eine Unterbrechung gegeben hätte.

Mai 2021 > MÜLLENTSORGUNG / SACHSPENDEN / DER LETZTE FEINSCHLIFF

Im Mai durften wir noch einige Sachspenden entgegennehmen. Neben einigen Spiegeln, welche später zu einer Spiegelwand zusammengesetzt werden, durften wir uns außerdem über einen praktischen drehbaren Regalturm freuen, dieser eignet sich super als kleiner Spint für unsere Turnerinnen. Einen Rollwagen zur Aufbewahrung von Turnutensilien, zwei neue Rollwagen für unser Magnesia Pulver, zwei blaue Sessel für unsere immer willkommenen Gönner und Unterstützer und zwei weitere Sitzpodeste für Besucher, welche noch mit unserem Bodenfilz beklebt wurden.

Für diese Spenden BEDANKT sich das Team vom Förderverein Turnen recht HERZLICH.

Zudem konnte nun endlich unser restlicher Bauabfall und Verpackungsmaterialien entsorgt werden.

Den letzten Feinschliff bekam unsere doppelflügelige Tür zum anderen Hallengebäude. Diese Tür wurde aufgrund des Bodenaufbaus in der Höhe eingekürzt, anschließend abgeschliffen, neu lackiert und mit einem Schriftzug versehen. Auch wurden unsere letzten Bodenlöcher für die Verankerungen der Stufenbarren sauber mit unserem Nadelfilzboden ausgekleidet.

VIELEN DANK auch für diese geleisteten Arbeiten

JULI 2021 > EINBAU DER SCHNITZELGRUBE (SCHAUMSTOFFGRUBE)

Anfang Juli erfolgte nun endlich der langersehnte Einbau der Schnitzelgrube durch die Firma Spieth. Die Auskleidung mit speziell angepassten Schaumstoffmatten, sowie die Befüllung mit den Schaumstoff „Schnitzel“ dauerte 3 Tage.

Die Schnitzelgrube fasst im fertigen Zustand rund 3000 Stück Quadratische Würfel und 1500 Stück der rechteckigen Würfel. Somit ist mit rund 4500 Stück Schaumstoff „Schnitzel“ eine sichere und sanfte Landung gewährleistet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Spendern / Gönnern / Unterstützer zur *AKTION* Bausteinspende-Schaumstoffwürfelspende vor einigen Wochen recht HERZLICH BEDANKEN. Ohne eine solche große Anteilnahme wäre das Schlussprojekt Schnitzelgrube nicht realisierbar gewesen.

JULI 2021 > SONDERVERÖFFENTLICHUNG – ZEITUNGSARTIKEL

Einen weiteren Artikel über unseren Hallenumbau durften wir im Juli in einer Sonderveröffentlichung der Südwestpresse entnehmen.

Erneut VIELEN DANK an Michael Koch & Thomas Kiehl von der Südwest Presse.

Hier geht es zum Artikel der SWP: https://sonderthemen.swp.de/turnhalle-sv-huelben-schnitzelgrube-trainerin-sabrina-maier-144101

25. JULI 2021 > TAG DER OFFENEN TÜR / OFFENES TRAINING / OFFIZIELLE HALLENERÖFFNUNG

Am 25.07.2021 fand in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür unsere offizielle Halleneinweihung statt. Hierbei wurden wir federführend von unserem Hauptverein, dem SV HÜLBEN, unterstützt. Tags zuvor wurde seitens des Förderverein ein internes Helferfest organisiert, bei dem alle beteiligten Helfer zum Hallenumbau eingeladen waren.

Das Wetter spielte an beiden Tagen mit und und die Veranstaltung war gut besucht. Bei einem offenen Training unserer Turnerinnen und zahlreichen Auftritten konnten die Zuschauer in alle Richtungen Einblicke nehmen und zudem unsere neue Trainingshalle besichtigen.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim SV Hülben, allen freiwilligen Eltern / Angehörigen / Helfern, sowie allen Kuchenspendern zur Organisation und Abwicklung an diesem Tage recht HERZLICH BEDANKEN. Weiter haben wir uns über einen so großen Zulauf und Besuch an zahlreichen Gästen gefreut.

… weitere Einträge folgen 😊

HIER WERDEN SIE AUF DEM LAUFENDEN GEHALTEN !

WIR INFOMIEREN REGELMÄßIG ÜBER UNSEREN NEUEN BAUFORTSCHRITT – BLEIBT GESPANNT WIE ES WEITER GEHT !

Herzliche Grüße – das Team vom Förderverein SV Hülben