SV Hülben wird württembergischer Landesmeister

Die Turnerinnen aus Hülben erreichen beim Landesfinale in Sontheim an der Brenz den ersten Platz. Insgesamt neun Mannschaften sind zum Wettkampf um den Landesmeistertitel angetreten.

Geräteturnen. Die Turnerinnen im SV Hülben haben sich am vergangenen Wochenende den Titel „württembergischer Landesmeister“ erkämpft. Am Samstag (11. November) hat in Sontheim an der Brenz das Landesfinale der Leistungsklasse 1 stattgefunden. Insgesamt neun Mannschaften waren am Start, sie alle hatten sich vorher bei der Bezirksmeisterschaft für diesen Wettkampf qualifiziert.  Trainerin Sabrina Maier hatte für die Landesmeisterschaft ein Team aus der zweiten und ersten Mannschaft zusammengestellt, eine Mischung aus jungen und älteren Turnerinnen. In der Riege der jüngeren gingen Emily Sprenger, Charlotte Hartmann, Finia Holder und Pia Kächele an den Start, als erfahrene Turnerinnen waren Carina Kraiser, Mara Gaßner, Melanie und Valerie Burdukov dabei.
Die Voraussetzungen für diesen Wettkampf waren nicht ideal, denn bereits am nächsten Tag stand ein Bundesliga-Wettkampf auf dem Programm. Es galt also, das Team und die Übungen so auszuwählen, dass noch Kraft für den nächsten Tag übrigbleibt. Da die Anforderungen bei der Leistungsklasse 1 nicht ganz so hoch sind wie in der Bundesliga, reduzierte Trainerin Sabrina Maier die Schwierigkeiten von vorneherein leicht, um die Mädchen zu schonen.

Anspruchsvolle Tsukaharas
Der Wettkampf begann am Boden. Alle zeigten ausdrucksstarke und fehlerfreie Übungen, die den Anforderungen entsprachen: Zwei Salti in einer Bahn sowie eine Schraube. Für die Hülbener Bodenübungen gab es großen Beifall und hohe Punktzahlen im 13-er und 14-er Bereich. Carina Kraiser erturnte sich an diesem Gerät die beste Note des Tages von 14,7 Punkten.

Mara Gaßner eröffnete den Wettkampf am nächsten Gerät, dem Sprungtisch, mit ihrem neuerlernten Sprung, einem Yamashita mit halber Drehung. Anschließend brachten die Küken des Teams hochanspruchsvolle Tsukharas in den Stand und bekamen sehr gute Wertungen. Charlotte Hartmann erhielt 11,35 Punkte, Finia Holder 11,7 Punkte und Pia Kächele 11,9 Punkte. Den Schluss machte die erfahrene Turnerin Valerie Burdukov mit einem Tsukahara gebückt. Sie erhielt für ihre perfekte Ausführung die höchste Punktzahl des Tages. Durch die gestandenen Sprünge holte sich das Team mit großem Abstand den Gerätegewinn am Sprung.

Weiter ging’s am Stufenbarren. Auch hier gewann der SV Hülben das Gerät. Emily Sprenger eröffnete mit einet flüssigen Übung mit freier Felge und bekam großen Applaus. Es folgten Charlotte Hartmann, Valerie Burdukov, Pia Kächele und Carina Kraiser. Alle vier konnten ihre Riesenfelgen mit freien Felgen perfekt durchturnen: Die Kampfrichter belohnten sie mit den höchsten Wertungen des Tages. Valerie Burdukov erreichte sogar die Tageshöchstnote.

Fulminanter Abschluss am Schwebebalken
Am Abschlussgerät, dem Balken, lief es optimal für die Truppe. Finia Holder eröffnete das Gerät und bekam für ihren Salto und ihren Flick-Flack die zweitbeste Note von sagenhaften 14,05 Punkten. Lediglich Valerie Burdukov und Pia Kächele mussten den 10 Zentimeter breiten Balken ihrem Salto rückwärts jeweils einmal verlassen, ansonsten kamen alle Mädels sturzfrei durch. Melanie Burdukov setzte ihren Salto rückwärts und die schweren Sprünge sicher in den Stand. Carina Kraiser beendete das Gerät. Sie zeigte ihr Rad ohne Hände, ihre Doppeldrehung auf einem Bein und ihren Flick-Flack. Alle Elemente brachte sie sicher und gekonnt in den Stand und bekam dafür die Tageshöchstnote von 14,7 Punkten. Auch dieses Gerät gewann ganz klar der SVH für sich.

Insgesamt siegte der SV Hülben souverän, deutlich vor dem Verein aus Sontheim und der TSG Balingen. Als beste Vierkämpferin des Tages ging Valerie Burdukov hervor. Als Kampfrichterin war für den SVH die Jugend-Trainerin Carla Meinschien mit dabei. Trainerin Sabrina Maier fasst zusammen: „Ich bin ganz stolz auf die Mädels. Es ist schön zu sehen, wie sie zusammenhalten.“