Hülbener Turnerinnen qualifizieren sich fürs Landesfinale

Erster Platz für SV Hülben 1 beim Qualifikationswettkampf in Hoheneck – Hülben hatte sich mit drei Mannschaften für diesen Wettkampf qualifiziert – Einzug ins Landesfinale

Mit gleich drei Mannschaften konnte der SV Hülben am vergangenen Samstag (22. Oktober) beim Qualifikationswettkampf der Jugenden in Hoheneck antreten. Alle drei Teams hatten sich im Vorfeld beim Bezirksfinale dafür qualifiziert. Eines der Teams, der SV Hülben 1, schaffte in Hoheneck die weitere Qualifikation fürs Landesfinale. Beste Einzelturnerin an diesem Tag war Luise Hartmann vom SV Hülben mit 56,45 Punkten

Beim Qualifikationswettkampf dürfen die Jahrgänge 2015 bis 2013 antreten. Insgesamt gingen an diesem Tag 13 Mannschaften an den Start und kämpften um die begehrten vier Tickets ins Landesfinale. Die Hülbener Mädchen wurden von den Trainerinnnen in drei Mannschaften eingeteilt:
SVH1: Leni Mock, Isabella Kächele, Mira Rommel, Leonie Ziegler und Luise Hartmann
SVH 2: Zuri Engel, Sofia Luft, Clara Schneider, Joleen Seidel
SVH 3: Pia Notter, Lia Burkhardt, Maria Kuhn, Sarah Thalheimer und Luisa Kohnle

Als Kampfrichterinnen waren aus Hülben Vivienne Fandrich, Sarah Baun und Karina Heinlin dabei.

Fehlerfrei am Reck

Am Paradegerät Reck konnten alle drei Mannschaften fehlerfrei durchturnen und erkämpften sich viele Punkte. Die 14-Punkte-Marke von möglichen 15 überschritten Luise Hartmann (14,4), Mira Rommel (14,1), Leonie Ziegler (14,3), Joleen Seidel (14, 1) und Luisa Kohnle (14,0). Auch Sofia Luft zeigte an ihrem Lieblingsgerät eine fehlerfreie Übung und erreichte wichtige 13,9 Punkte für das Team. Insgesamt war der SV Hülben an diesem Gerät das zweitbeste Team nach der ersten Mannschaft aus Besigheim. Am Schwebebalken erzielte die erste Mannschaft des SV Hülben die höchste Punktzahl des Tages, insgesamt waren es 41,10 Punkte, gefolgt von der SpVgg Besigheim mit 40,65 Punkten. Trotz einiger Unsicherheiten im Hülbener Team glänzten vor allem Mira Rommel, Luise Hartmann und Isabella Kächele mit hohen 13-er Punkten. Auch Clara Schneider erreichte mit ihrer sauberen Übung 13,4 Punkte. Lia Burkhardt zeigte Nerven und brachte ihre neu erlernte Übung ebenso sicher durch. Auch sie trug maßgeblich zur Mannschaftswertung am Balken bei.

Jahrgang 2015 stark am Boden

Am Boden zeigten die „Küken“ – Jahrgang 2015 – was in ihnen steckt und präsentierten technisch saubere Handstände und Sprünge. Pia Notter bekam für ihre Übung starke 12,95 Punkte. Maria Kuhn, erst seit kurzem im SV-Team, konnte ebenfalls überzeugen und zeigte eine tolle Übung. Leni Mock mit ihrer inneren Ruhe und Eleganz legte einen starken Auftritt am Boden hin. Teamkollegin Luise Hartmann zeigte die beste Übung des Tages und knackte die 14 Punkte. Auch Mira Rommel konnte mit ihrem Ausdruck die Kampfrichter überzeugen und erreichte 13,7 Punkte. Nach Besigheim war der SV Hülben hier die zweitbeste Mannschaft.

Am Sprung hatte der SV Hülben die Nase vorn. Luise Hartmann und Leonie Ziegler sorgten mit ihrer hohen Abdruckphase für den Gerätegewinn – 14,2 und 13,7 Punkte. Hier konnte auch Neuankömmling Zuri Engel überzeugen und erreichte 12 Punkte für ihren Überschlag auf den Mattenberg. Auch Clara Schneider glänzte mit 12,8 Punkten.

Siegerehrung:

1. Platz SV Hülben 1 und SpVgg Besiegheim 1
2. –
3. MTV Stuttgart
4. TSV Wernau
7. SV Hülben 2
12. SV Hülben 3

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Der SV Hülben 1 mit Leonie Ziegler, Isabella Kächele, Leni Mock, Mira Rommel, Luise Hartmann