SV Hülben sichert Klassenerhalt in der Regionalliga

Turnerinnen von der Alb erreichen Platz vier beim Regionalliga-Wettkampf in Nürtingen – Mannschaft kann Platz zwei in der Tabelle halten – letzter Wettkampf der Saison Mitte November in Meßstetten

Hülben. Diesmal war der SV Hülben nicht nur Teilnehmer, sondern auch Gastgeber: Am vergangenen Samstag (29. Oktober) hat in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Sporthalle der dritte von insgesamt vier Wettkämpfen der Regionalliga Süd stattgefunden. Gemeinsam mit dem TB Neckarhausen hat der SV Hülben diesen Wettkampf ausgerichtet. Zahlreiche Helfer – unter anderem die Fußballer vom SV Hülben – hatten die Halle am Abend zuvor für das Sportereignis vorbereitet. Vor Wettkampfbeginn begrüßte Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser die rund 400 Gäste und betonte, wie stolz die Gemeinde auf ihre Turnerinnen sei. Immerhin hatten die Mädchen beim letzten Wettkampf den ersten Platz erreicht – für diese hohe Liga keine Selbstverständlichkeit.

Umso größer war der Druck für die Turnerinnen an diesem Tag. Die Anspannung stand der Mannschaft buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Auch die eher holperige Vorbereitungszeit verunsicherte das Team: „Bis zum Schluss hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen und wussten nicht, wer letztendlich einsatzfähig ist“, erinnert sich Trainerin Sabrina Maier. Es lief dann nicht so reibungslos wie beim letzten Mal. „Wir mussten mehrere Stürze am Barren und Balken in Kauf nehmen und besonders am Boden waren wir nicht ausreichend vorbereitet“, analysiert Sabrina Maier. Am Ende des Tages landete die Mannschaft von der Albhochfläche auf Platz vier und konnte die Tabellenposition zwei halten. Auch das große Ziel Klassenerhalt ist nun gesichert. Die Trainerinnen sind zufrieden: „Keiner von uns hätte vor dem Saisonstart gedacht, dass wir als Neueinsteiger in dieser Liga nach dem dritten Wettkampf so weit vorn in der Tabelle stehen“, sagt Sabrina Maier.

Für den SV Hülben an die Geräte gingen an diesem Tag Marga Hinderer, Antonia Schwarz, Valerie Burdukov, Melanie Burdukov, Carina Kraiser, Mara Gaßner, Sarah Baun, Finia Holder und Pia Kächele. Als Kampfrichterinnen waren Jeanette Synovzik und Denise Seemann im Einsatz. Zu Beginn zeigte jede Mannschaft eine kleine Begrüßungschoreografie mit Musik. Damit war die Stimmung in der Halle schon einmal gesichert. Los ging’s am Sprung. Marga Hinderer war wieder einsatzfähig und ging mit ihrem schwierigen Tsukahara gebückt an den Start. Damit konnte die Mannschaft den Schwierigkeitsgrad der Sprünge insgesamt im Vergleich zum letzten Wettkampf erhöhen, denn beim Tsukahara ist der Ausgangswert sehr hoch. Leider konnte Marga Hinderer diesen Sprung nicht sicher in den Stand bringen und musste einen ganzen Punkt Abzug in Kauf nehmen. Sie erhielt 10,7 Punkte. Teamkollegin Carina Kraiser wiederum hatte etwas zu viel Elan und konnte den Schwung nicht dosieren. Sie drehte um und stürzte bei ihrem Tsukahara. Sie erhielt 11 Punkte. Küken Finia Holder behielt die Nerven und konnte mit ihrem „Tsuki“ 11,6 Punkte einheimsen. „Valerie Burdukov zeigte mit 12,1 Punkten sogar den drittbesten Sprung des Tages. Melanie Burdukov zeigte einen technisch perfekten Yamashita und steuerte ebenso ins Ergebnis bei. Der SV Hülben landete an diesem Gerät auf Platz drei in der Gesamtwertung.

Am Stufenbarren eröffnete Sarah Baun. Ihre normalerweise sehr sichere Übung konnte sie nicht sturzfrei durchturnen: Bei der freien Felge in den Handstand kippte sie um und musste das Gerät verlassen. Nun hoffte das Team. Es folgten Valerie Burdukov, Melanie Burdukov, Finia Holder und Carina Kraiser. Alle vier konnten dem Druck standhalten und turnten anspruchsvolle Übungen. Carina Kraiser erzielte mit ihren 9,4 Punkten das drittbeste Einzelergebnis an diesem Tag. Melanie und Valerie Burdukov steuerten 8,85 Punkte und 9,0 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. So konnte das Team den Sturz von Sarah Baun ausgleichen und erreichte an diesem Gerät Platz zwei nach dem Turnteam Schwaben.

Anspruch der Mannschaft war es, am Balken ebenso sturzfrei zu turnen wie zwei Wochen zuvor in Balingen. Doch der Schwebebalken ist ein unberechenbarer „Zitterbalken“ – und wurde an diesem Tag zum Pechgerät. Der Start war sehr gut, denn Finia Holder und Mannschaftskapitänin Antonia Schwarz legten sturzfreie Übungen hin. Antonia Schwarz zeigte ihren sicheren Salto rückwärts und erhielt mit 10,05 Punkten die Höchstnote im SV-Team. Finia Holder brachte ihren Flick-Flack perfekt in den Stand. Es folgten Melanie und Valerie Burdukov sowie Carina Kraiser. Alle drei mussten das 10 Zentimeter breite Gerät bei ihren Salti – in Carinas Fall beim Rad ohne Hände – verlassen. Carina Kraiser erreichte auf Grund ihres Schwierigkeitsgrades aber noch gute 9,85 Punkte, Valerie Burdukov bekam 9,35 Punkte. Durch die Stürze verlor Hülben wichtige Punkte und erreichte Platz fünf an diesem Gerät.

Die Mädchen waren nun entschlossen, auf der Bodenfläche alles zu geben und das Publikum mitzureißen. Hier machte sich allerdings die holperige Vorbereitung bemerkbar. Dazu kam, dass vor allem bei den Mädels, die alle vier Geräte turnten – Melanie, Valerie und Carina – die Kräfte bei diesem letzten Gerät etwas nachließen. Aus diesem Grund nahmen die Trainerinnen zur Sicherheit einige Schwerteile wie beispielsweise den Doppelsalto von Valerie Burdukov oder die eineinhalb Schrauben von Melanie Burdukov heraus. Auch Carina Kraiser machte ihre Schraube vorwärts zu einer halben Schraube. Das Publikum störte das kaum, denn mit ihren tollen Choreografien und der Musik konnten alle Mädchen das Publikum mitreißen und die Halle zum Beben bringen. Mara Gaßner stieg erst an diesem Gerät in den Wettkampf ein und hatte noch viel Power. Dies zeigte sie mit ihrer ausdrucksstarken Übung mit Schraubensalto und wurde mit 9,95 Punkten belohnt. Auch Antonia Schwarz konnte ihren Schraubensalto und ihren neu erlernten Überschlag mit anschließendem Vorwärtssalto in den sicheren Stand setzen und so wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis liefern. Auch Valerie Burdukov, Melanie Burdukov und Carina Kraiser turnten sturzfrei durch und brachten wichtige Punkte.

Im Endergebnis lagen die vorderen Plätze sehr dicht beieinander. Sabrina Maier findet: „Etwas Pech war schon auch dabei, denn im Endeffekt fehlten nur 0,5 Punkte zu Platz zwei.“ In den kommenden Wochen werde sich das Team auf das Finale in Meßstetten am 13. November (Start: 11.30 Uhr) vorbereiten. Das Ziel: Den Rang 2 in der Tabelle verteidigen. Es wird spannend, denn die Turnschule Neckargym ist knapp dahinter.

Ergebnisse des Wettkampfs

1. Turnteam Schwaben 163,75P.
    2. Turnschule Neckargym 158,3P.
    3. TV Wetzgau 158,15P.
    4. SV Hülben 157,8P.
    5. TSG Backnang 154,95P.
    6. TV Kempten 149,65P
    7. WKG Gäu Schönbuch 147,75P.
    8. VFL Kirchheim 147,05P.

Tabelle nach dem 3. Wettkampftag

1. Turnteam Schwaben
  2. SV Hülben
  3. TS Neckargym
  4. TV Wetzgau
  5. TV Kempten
  6. TSG Backnang
  7. WKG Gäu Schönbuch
  8. VFL Kirchheim

Danke an die Kampfrichterinnen und an alle Fans und Helfer, die vor Ort waren, um die Mädels anzufeuern. Es war großartig, vor heimischem Publikum zu turnen, die Atmosphäre war super, es hat alles gepasst. Das schönste dran ist, zu sehen, wie sehr unsere Einwohner hinter uns stehen und den Trainingsfleiß des Turnteam anerkennen. Es bedeutet uns sehr viel! Vielen Dank.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Finia Holder, Sarah Baun, Mara Gaßner, Melandie Burdukov, Marga Hinderer, Antonia Schwarz, Carina Kraiser, Valerie Burdukov.